Kirchberg Startseite Kontakt Impressum

Drucken

-A +A

Polizei Fit für den Schulweg

Polizei
Fit für den Schulweg

Im Rahmen der Vorschulerziehung haben sich die zukünftigen Schulkinder der Kindertagesstätte „Gänsacker“ mit dem Thema „Polizei, Fit für den Schulweg“ beschäftigt.
Dazu steht die Kita in regelmäßigem Kontakt mit der Polizeiinspektion Simmern.
An einem Vormittag hat der Polizist, Herr Linke, uns in der Kita besucht.

Er hat uns Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche der Polizei gegeben.
Weitere Inhalte waren das Wählen des Notrufs, das Tragen eines Helmes beim Fahrrad fahren und die Wichtigkeit des Anschnallens und eines Kindersitzes im Auto.
Danach sind wir nach draußen an die von Autos befahrene Straße gegangen. Hier haben die Kinder unter der Anleitung von Herrn Linke das selbständige Überqueren der Straße geübt.

Ein besonderes Erlebnis für uns war der Besuch bei der Polizeiinspektion in Simmern. Dort hat uns Herr Linke herzlich empfangen und gezeigt wie die Polizisten arbeiten. Es gab einiges zu sehen und hautnah zu erleben. Die Kinder konnten ein Polizeiauto in der Garage besichtigen und sich hinein setzen. Von dort aus sind wir in einen Raum, in dem die Fotos gemacht und Fingerabdrücke abgenommen werden, gegangen. Außerdem konnten wir die Polizeizentrale und das Büro von Herr Linke bestaunen, bevor es wieder zurück in die Kindertagesstätte ging.

Abschließend zum Thema, haben die Kinder an einem Bustraining teilgenommen. Zu diesem Zweck hat das Busunternehmen Scherer einen Bus zur Verfügung gestellt.
Sehr anschaulich und spannend hat Herr Linke den Kindern die wichtigsten Verhaltensregeln im Bus erklärt, wie z.B. sich richtig an der Bushaltestelle anzustellen und hat auf die Gefahren bei falschem Verhalten hingewiesen.
Der Höhepunkt des Trainings war für die Kinder die Busfahrt mit Vollbremsung.

Die Kinder haben an diesen Tagen viel Wissenswertes über die Polizei, Verhalten im Straßenverkehr sowie im Bus gelernt und wurden sicher für den Schulweg gemacht.

Kindertagesstätte Gänsacker, Kirchberg