Kirchberg Startseite Kontakt Impressum

Drucken

-A +A

Kath. Kindertagesstätte St. Michael

Unsere Anschrift:
 
Katholische Kindertagesstätte St. Michael
Auf der Schied 6
55481 Kirchberg
 
Telefon: 06763/1274
Fax: 06763/939136

Email: kita-kirchberg@kita-ggmbh-koblenz.de
 
Rahmenbedingungen
Unsere Kindertagesstätte bietet Platz für 85 Kinder zwischen 1 und 6 Jahren.
Wir haben:
-    eine Regelgruppe,
-    zwei geöffnete Gruppen,
-    und eine kleine Altersmischung.

Um auf die verschiedenen Bedürfnisse der Altersgruppen besser eingehen zu können, arbeiten wir in zwei Bereichen.
In der gelben und roten Gruppe (untere Etage) betreuen wir die Kinder im Alter von 4-6 Jahren. Diese Gruppen arbeiten verstärkt mit Projekten in unseren Funktionsräumen. Um den Kindern ein breites Angebot bieten zu können, befinden sich weitere Funktionsräume im Dachgeschoss.
In der blauen und grünen Gruppe (mittlere Etage) werden die Kinder von 1-4 Jahren betreut. Hier bieten wir den Kindern eine geschützte Atmosphäre zum Wohlfühlen, aber auch Raum, um ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Wir bieten 24 Ganztagsplätze mit warmem Mittagessen und 24 Lunchplätze für die Kinder an. Auch am Nachmittag finden Projekte und Angebote in den verschiedenen Räumen statt.
Die Ganztagskinder kommen aus allen Gruppen zusammen und bilden unsere Regenbogengruppe.
 
Öffnungszeiten
 
Ganztagsbetreuung:
7:30 Uhr – 16:30 Uhr
Teilzeitbetreuung:
7:30 Uhr – 12:00 Uhr
13:30 Uhr – 16:30 Uhr
Blockmodell:
7:30 Uhr – 14:00 Uhr
 
Unser Leitsatz:
Wir wollen uns,

wir wollen andere,
wir wollen etwas bewegen.
 
 

Laternen basteln

Pünktlich zum Michalis Markt werden auch in diesem jahr wieder unsere Laternen gebastelt.
Die Kinder haben in der Kinderkonferenz abgestimmt und sich für die Modelle Montser, Pferd und Eule entschieden. Als besonderes Highlight werden die Laternen in diesem Jahr von den Papas gebastelt.

Sommer- Wanderung

 Am 9. Juni fand unser Wandertag zur Röderner Grillhütte statt. Alle Kinder, Eltern und auch Großeltern machten sich über einen schönen Wanderweg auf den Weg nach Rödern. Dort angekommen gab es Gegrilltes zur Stärkung. 

Schulranzen-Party der Wackelzähne

 Endlich durften alle Wackelzähne stolz ihre Schulranzen präsentieren. Bei der Schulranzen-Party drehte sich alles um Ranzen, Mäppchen, Hefte und natürlich die Schule. Zur Stärkung gab es Buchstabensuppe.

Wackelzähne besuchten die "Heilig Rock Tage" in Trier

Am 17.04.18 besuchten unsere Wackelzähne die Heilig Rock Tage in Trier. Seit Jahren bereits besuchen wir mit den angehenden ABC-Schützen diese Veranstaltung und auch in diesem Jahr war es wieder ein tolles Erlebnis.

Freitag ist Aktionstag

Der Freitag wird jede Woche für besondere Aktivitäten und Wünsche der Kinder genutzt.
An diesem Tag bleiben die Wackelzähne und die Entdecker unter sich und gestalten ihren jeweiligen Vormittag.

Es geht auch ohne Plastik....

In dieser Woche konnten unsere Kinder lernen, dass Einkaufen auch ganz ohne Plastikmüll funktionieren kann. Am Mittwoch 7.03.18 besuchten die Wackelzähne und am Freitag 9.03.18 die Entdecker das Geschäft "gutes unverpackt" in Kirchberg.

Zusammenarbeit mit "gutes unverpackt"

Unser aktuelles Projektthema soll unseren Kindern das Thema Nachhaltigkeit etwas näher bringen.
In den letzten Tagen sammelten wir bereits Plastikmüll um einen Überblick zu bekommen, wieviel alleine bei uns in der Kita anfällt.

Wackelzähne werden Bibfit

Den März 2018 werden unsere Wackelzähne nutzen um ihren Bücherei-Führerschein zu machen. In Zusammenarbeit mit der evangelischen Bücherei in Kirchberg und unter Leitung von Maria Wolf lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Büchern kennen.
Die Wackelzähne freuen sich auf eine spannende Zeit und viel tolle Geschichten.

Stadt Kirchberg

Aschermittwochs-Gottesdienst

Am Mittwoch den 14.02.18 findet bei uns der diesjährige Aschermittwochs-Gottesdienst statt.
Alle Kinder versammeln sich im Turnraum und empfangen während des Gottesdienstes durch Frau Thoi das Aschenkreuz.

Fastnacht in unserer kita

Am "dicken Donnerstag" findet bei uns traditionell die Fastnachsfeier statt. Alle Kinder und Erzieherinnen kommen an diesem Tag verkleidet und feiern eine tolle Party mit viel Musik und Tanz, lustigen Spielen und natürlich leckerem Essen und Trinken.
Alle Kinder hatten viel Spaß und freuen sich bereits auf die närrischen Tage im nächsten Jahr.

Die Sternsinger kamen uns besuchen

Heute am 5. Januar 2018 kamen uns die Sternsinger besuchen. Die Kinder und die Erzieherinnen haben sich sehr über die Lieder und Gedichte der Kinder gefreut. Die Gruppe wird von Frau Thoi betreut, die auch schon oft mit uns Gottesdiesnte in der Kita gestaltet hat.

Weihnachtsferien 2017

Am 21.12. 17 ist der letzte Kindergarten-Tag in diesem Jahr.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familen frohe und besinnliche Festtage und einen guten Start in das neue Jahr.

Am 2.01.18 sehen wir uns alle wieder.

Nikolaustag

Am 8.12.17 kam uns der Nikolaus besuchen.
Für die vielen schönen Lieder und Gedichte der Kinder bedankte sich der Nikolaus mit einem kleinen leckeren Schoko-Nikolaus. Alle Kinder haben sich sehr über den Besuch gefreut.

Vielen Dank an Clemens Fey, der auch in diesem Jahr wieder allen Kindern ein Strahlen ins Gesicht zauberte.

Unser neuer Elternbeirat 2017

Unser neuer Elternbeirat wurde gewählt.

Wir gratulieren:

( von links nach rechts)
Frau Wellems-Piroth    2. Vorsitzende
Frau Wilhelm  
Frau Dinse
Frau Schreiner    Schriftführerin
Frau Albrecht  1. Vorsitzende
Herr Scherer
Frau Linn
Frau Tsakalidis

Wackelzähne besuchen das Musical "Dschungelbuch"

Am 10.11.17 besuchen unsere Wackelzähne das Musical "Dschungelbuch" in Simmern.

Besuch der Seniorenwohnanlage zu St. Martin

Am 10.11.17 besuchten die Wackelzähne unseren Kooperationspartenr das Seniorenzentrum St. Michael in Kirchberg.
Die Kinder hatten ihre Laternen dabei und trugen ihre Lichter mit Gesang über die Flure der Bewohner.

Apfelernte zum Ernte Dank Fest

Am Dienstag 26.09.17 haben die Kinder im Garten einer Kindergarten-Oma Äpfel für unser Ernte Dank Fest gesammelt. Aus den Äpfeln wird ein Apfelkuchen für unsere Ernte Dank Feier gebacken.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Sammeln und freuen sich schon auf das gemeinsame Backen.

Probe-Feueralarm in Kooperation mit der Kirchberger Feuerwehr

Am 24.08.17 fand bei uns eine große Brandschutzübung mit der Kirchberger Feuerwehr statt.
Jedes Jahr üben die Kinder und Erzieherinnen zur Auffrischung des Notfallkonzeptes den Ernstfall.
In diesem Jahr wurden wir von der Kirchberger Feuerwehr unterstützt, die auf diese Weise unter realen Bedingungen den Notfall üben können.

Abschlussfeier der Wackelzähne

Am 29.06.17 fand die Abschlußfeier der Wackelzähne statt.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der unter dem Jahresmotto. Der Baum" gefeiert wurde.
Die Kinder haben in den Wochen zuvor fleißig geübt um den Gottesdienst aktiv mitzugestalten.

Inhalt abgleichen